Gesundheit & Vorsorge
„Einen alten Baum verpflanzt man nicht“.
Frau Jahn ist seit über 15 Jahren im Pflegeberuf als examinierte Altenpflegerin zuhause.
Delia Jahn hat in ihrem Beruf als examinierte Pflegekraft schon viel gesehen und erlebt. Insbesondere das Fehlen von Mitarbeitern in Pflegeheimen hat sie nachdenklich gemacht.
Sie hat des Öfteren gehört, dass ältere Menschen von Angehörigen nicht zuhause gepflegt werden können, weil diese damit zu schwer belastet sind und es zudem meist schwierig ist, an einen geeigneten Platz in einem Pflegeheim zu kommen. So kam sie zusammen mit ihrem Zwillingsbruder und einer Bekannten, die ebenfalls aus der Pflege kommt, auf die Idee, eine Pflegevermittlung für eine 24 Stunden Pflege und Betreuung zu eröffnen.
„Ich habe in meiner 15-jährigen Tätigkeit in verschiedenen Pflegeeinrichtungen gesehen, wie Mitarbeiter und Bewohner von Pflegeheimen unter diesem Personalmangel leiden müssen. So konnte leider nicht immer eine vernünftige Pflege und Betreuung sichergestellt werden. Auf Grund der massiven Knappheit von qualifiziertem Pflegepersonal in Pflegeeinrichtungen sind Pflegekräfte oft für eine große Anzahl von Bewohnern zuständig. Hinzu kommt vielfach ein hoher Krankenstand des Pflegepersonals. Leider sieht man weiterhin, dass Bewohner in einem Pflegeheim vereinsamen, weil die Mitarbeiter nicht die Zeit für nötige längere Gespräche haben.
Alternativ und damit besser ist die Variante, dass die zu pflegenden Personen in ihrer gewohnten Umgebung und damit in ihren eigenen vier Wänden zusammen mit einer Pflegekraft verbleiben können. Hier kümmert sich die Pflegekraft nicht nur um den Haushalt, die Ernährung, die Körperpflege, die Medikamentenaufnahme, Arztbesuche, die Freizeitgestaltung und vieles andere mehr. Auch gibt es zum Beispiel die Option, ein bereits vorhandenes Haustier von der Betreuungskraft mitversorgen zu lassen. So müssen jahrelang geschlossene Freundschaften zum eigenen Haustier nicht verlorengehen. Nicht selten kommt es vor, dass die Betreuungskraft mit dem zu Pflegenden gemeinsam isst, spazieren geht oder Karten spielt. Auch bleibt die Zeit für Gespräche über das tägliche Weltgeschehen und solche Dinge, die den Klienten beschäftigen.“
Aus welchem Grund werden Betreuungskräfte engagiert?
„Ein Grund ist der, dass die zu betreuende Person nicht mehr alleine zuhause leben kann und dann vor der Herausforderung steht, in ein Pflegeheim ziehen zu müssen. Es ist schon oft vorgekommen, dass Kinder den Vater/die Mutter zu sich nach Hause geholt haben um diese zu pflegen. Es versteht sich, dass damit viel Herzblut verbunden ist. Doch leider fehlt meist das fachliche Wissen und der Umgang mit evtl. demenziell veränderten Menschen. Diese Aufgabe führt die Angehörigen oft an ihre körperlichen und psychischen Grenzen.
Zudem fehlt die eigene Zeit für Dinge wie das zusätzliche Einkaufen, Putzen der Wohnung/Haus oder das Kochen. Und vor allem fühlen sich viele ältere Menschen einfach sicherer, wenn sie wissen, dass jemand für etwaige Notfälle in der eigenen Wohnung vor Ort ist.
Natürlich gibt es auch ältere Menschen mit einem hohen Pflegeaufwand, die unbedingt in ihren eigenen vier Wänden bleiben möchten. „In diesem Fall arbeiten wir Hand in Hand mit mobilen Pflegediensten zusammen. Diese kümmern sich dann zusammen mit der Betreuungskraft um diese Menschen“.
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
„Das kann man nicht pauschal beantworten, weil die Kosten von vielen Faktoren abhängig sind, wie zum Beispiel dem Pflegegrad, den Tätigkeiten, im Haushalt anfallen oder der Anzahl von Personen, die im Haushalt versorgt werden sollen.
Selbstverständlich halten wir uns an den geltenden Mindestlohn. Allen Interessenten stehen zwei examinierte Pflegekräfte per Telefon zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten. Natürlich werden in solchen Gesprächen auch etwaige staatliche Förderungen berücksichtigt und ausgerechnet“.
Was muss ich berücksichtigen, um eine 24 Stunden Pflegekraft bei mir beherbergen zu können?
Den Pflegekräften muss ein eigener Raum zur Verfügung gestellt werden. Ein zusätzliches Badezimmer ist nicht nötig. Zudem wird der Zugang zur Küche, um eigene Speisen zu lagern oder zubereiten zu können, vorausgesetzt.
Wie lange bleiben die Pflegekräfte?
In der Regel bleiben die Pflegekräfte für sechs Monate. Das setzt voraus, dass sich die zu pflegende Person und die Pflegekraft gut verstehen und daraus vielleicht sogar Freundschaften entstehen können.
Wie kommt die Pflegekraft bei der Familie an?
Die Familie ist meistens von Anfang an einbezogen. Sie hilft meistens schon bei der Auswahl der Betreuungskraft mit. Der Familie begrüßt in der Regel eine Pflegekraft sehr, da sie weiß, dass ihre Angehörigen in guten Händen sind.
Wie suchen Sie eine geeignete Betreuungskraft aus?
„Wir arbeiten nach sehr strengen Kriterien. Die Auftraggeber geben uns Parameter vor, nach denen wir eine passende, geeignete Pflegekraft suchen. Da wir über einen großen Pool verfügen können, können wir in 99% aller Fälle gewährleisten, dass genau die richtigen Wunschkandidaten von uns vorgeschlagen werden können. Der Auftraggeber kann diese dann -wenn gewünscht- auch im Vorfeld über das Internet kennenlernen. Ist es gewünscht, wird ein Termin mit einem unserer Mitarbeiter vereinbart, um dann gemeinsam mit dem Angehörigen und dem Klienten ein Bewerbungsgespräch über das Internet durchzuführen. Unsere Mitarbeiter (examinierte Pflegekräfte) führen später regelmäßig Qualitätskontrollen durch“.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf am meisten?
Insbesondere in der Corona-Zeit haben wir gesehen, dass viele zu pflegende Menschen vereinsamen. Unsere Klienten, die dagegen eine 24-Stunden-Betreuungskraft um sich hatten, waren davon in der Regel weniger betroffen. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf deren Lebenserwartung und Lebenseinstellung aus. Es erfüllt mich mit großem Glück, vor allem älteren Menschen zu helfen und zu sehen, wie zufrieden und lebensfreudiger sie sind, wenn sie zuhause -in den eigenen vier Wänden- bleiben dürfen.
Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen?
Sie können uns bequem per Telefon 0170-8142856 erreichen. Hier stehen Ihnen unsere zwei examinierten Pflegekräfte gern zur Verfügung.
Selbstverständlich sind wir auch über info@degano-pflege erreichbar. Näheres können sie über unsere Homepage „www.degano-pflege.de“ erfahren.
Sie können auch eine Kontaktanfrage über den Whatsapp Business Account 0170-8142856 stellen. Wir melden uns umgehend zurück.
degano GmbH & Co. KG
Am Kindergarten 15
58239 Schwerte